Der Roman
Cover Vino Criminale

Michael Böckler
Vino Criminale
Verlag Knaur, TB 432 Seiten,
EUR 8,95

 

Im Piemont stürzt ein Auto in einen Weinberg. Dabei kommt nicht nur die Fahrerin zu Tode. Auch ist der Verlust von einigen Rebstöcken zu beklagen. In Turin erwacht eine junge Frau aus dem Koma: Sabrina kann sich an nichts mehr erinnern, nicht mal an ihren Namen. Aber sie merkt sehr schnell, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet.

In Alba findet ein Maresciallo von den Carabinieri keine Zeit zum Essen. Weil er sich mit Trüffelhunden auf die Suche nach einem verschwundenen Barolo-Winzer machen muss. In Norditalien werden Lastwagen mit wertvollen Weinen gestohlen: Sassicaia, Tignanello, Gaja … Immerhin, die Täter beweisen Geschmack. Im toskanischen Montalcino kennt ein Weingutsbesitzer keine Skrupel und geht für seinen Brunello über Leichen. Und ein Unbekannter hat nur noch ein Ziel: Sabrina zu töten!

Der Fall ist reichlich verzwickt und bliebe wohl unaufgeklärt, wäre da nicht Hippolyt Hermanus, ein ausgestiegener Polizeipsychologe, der den Wein liebt, das gute Essen, schöne Frauen und das faule Leben. Nur widerstrebend gibt er sein Dolce far niente in der Toskana auf, um Sabrinas Ermordung zu verhindern und schließlich - in einem verblüffenden Finale - den Täter zu überführen.